Erektile Dysfunktion

In der Arztpraxis wird die erektile Dysfunktion untersucht, indem sowohl organische als auch psychogene Faktoren beurteilt werden

Erektile Dysfunktion

Erektile Dysfunktion

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Erektile Dysfunktion

Unter einer erektilen Dysfunktion versteht man die Unfähigkeit, eine penetrationsfähige Erektion zu erreichen. Von den Patienten, die medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, ist jeder vierte Mann unter 40 Jahre alt und 50% leidet an einer schweren erektilen Dysfunktion. Leider ist es für die meisten Männer ein Tabuthema, da sie Angst davor haben, den Urologen um Hilfe zu bitten. Zu beachten ist, dass Patienten mit erektiler Dysfunktion möglicherweise eine zugrunde liegende Gefäßerkrankung haben und eine kardiale Untersuchung benötigen. Die Ursachen werden in idiopathische, organische, iatrogene und psychogene (insbesondere bei jungen Männern) unterteilt.

Gefäßursachen

  • Rauchen
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • Fettleibigkeit
  • Hypertonie
  • Koronare Herzkrankheit
  • Periphere Vaskulopathie
  • Diabetes mellitus
  • Hyperlipidämie
  • Chronisches Nierenversagen
  • Chronisches Leberversagen

 

Neurologische Ursachen

  • Parkinson-Krankheit
  • Multiple Sklerose
  • Wirbelsäulentrauma
  • Schlaganfall
  • Tumoren des Nervensystems
  • Polyneuropathie

 

Anatomische Ursachen

  • Hypospadie
  • Im Dienst
  • Kleinigkeit
  • Würgen
  • Peyronie-Krankheit
  • Peniskrebs
  • Prostatahyperplasie

 

Hormonelle Ursachen

  • Diabetes mellitus
  • Hypogonadismus
  • Hyperprolaktinämie
  • Hyper-, Hypothyreose

 

Iatrogene Ursachen

  • Harnröhrenoperationen (Stenose, Urethroplastik)
  • Radikale Prostatektomie
  • Beckenstrahlung
  • Medikamente (Antihypertensiva, Antidepressiva, Antipsychotika, Antiandrogene, anabole Substanzen).

 

Psychische Ursachen

  • Mangel an Komfort beim sexuellen Akt
  •  Mangel an sexuellem Verlangen
  •  Depression
  •  Stress
  •  Unzufriedenheit mit dem Aussehen der Genitalien
  •  Keine Stimulation durch den Sexualpartner

 

Wunde

  • Penisfraktur
  • Beckenfrakturen

 

Die Diagnose basiert auf grundlegenden Methoden, die eine tragende Säule darstellen:

  • Geschichte
  • Klinische Untersuchung
  • Laboruntersuchungen zur Kontrolle von Diabetes, Testosteron, Schilddrüse usw
  • Methoden der Zweitliniendiagnostik sind:

 

Abschätzung der Härte nächtlicher Erektionen (Rigiscan) https://www.androclinica.com/1016-test-de-rigiscan, http://www.imop.gr/diagnwstikes-eksetaseis/katagrafh-nyxterikwn-stysewn

 

  • Triplex der Beckenarterien

  • Arteriographie des Corpus cavernosum
  • Psychiatrische Beurteilung
  • Behandlung der erektilen Dysfunktion
  • Lebensstiländerung (Raucherentwöhnung, Gewichtsverlust, körperliche Aktivität)
  • Behandlung von Ursachen, die zu einer erektilen Dysfunktion führen (Diabetes, hormonelle Erkrankungen, anatomische Ursachen usw.)
  • Pharmazeutische Behandlung mit 5-Phosphodiesterase-Hemmern (Viagra, Levitra, Cialis, Spedra usw.).

 

Die endopeniale Infusion von autologem plättchenreichem Plasma (PRP) scheint vielversprechende Ergebnisse bei leichter bis mittelschwerer erektiler Dysfunktion zu haben.

  • Bei Nichtbeachtung der oben genannten Maßnahmen:
  • Intravenöse Injektionen (Caverject)

  • Intrauurethrale Infusion von Alprostadil

  • Stoßwellen

Referenzen:

http://www.imop.gr/sex/stytikh-dysleitourgia

https://www.huanet.gr/wp-content/uploads/2017/12/01_MALE-SEXUAL-DYSFUNCTION_Zachariou.pdf

http://uroweb.org/guideline/male-sexual-dysfunction/#3

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Dienstleistungen