Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Männern: Symptome und Behandlung

Wir danken Dimitrios Kotsiris, Militärarzt und Urologe-Androloge-Chirurg, Kurator der Urologischen Klinik des Athener Marinekrankenhauses, Doktorand der Medizin an der Universität Patras.

Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Männern: Symptome und Behandlung

17. November 2018 von Administrator0
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Wir danken Dimitrios Kotsiris, Militärarzt und Chirurg Urologe-Androloge, Kurator der Urologischen Klinik des Athener Marinekrankenhauses, Kandidat für den Doktor der Medizin an der Universität Patras, spezialisiert auf Andrologie und Unfruchtbarkeit an der 1. Universitätsabteilung für Urologie der AUTH, Autor von Artikeln in internationalen urologischen Fachzeitschriften und Büchern (www.demo.kotsiris-urology.com).

Ein großer Prozentsatz der Männer jeden Alters leidet unter Schwierigkeiten beim Wasserlassen, wobei der größte Prozentsatz Männer über 50 Jahre betrifft. Zu den Symptomen gehören Stechen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, nächtliches Aufwachen zum Wasserlassen, der Drang, in kurzen Abständen ohne große Urinmenge zu urinieren, verringerter und intermittierender Urinfluss, Schwierigkeiten beim Urinieren und das Gefühl, dass nach dem Wasserlassen Urin zurückbleibt. Für die richtige Behandlung und Linderung der Symptome sind das richtige diagnostische Vorgehen und die anschließende gezielte Behandlung erforderlich.

Erster Besuch in der Arztpraxis
  • Erhebung einer detaillierten persönlichen und sexuellen Anamnese (Lebensstil, Medikamente, Operationen und mögliche neurologische Erkrankungen).
  • Fragebögen zur Urinbewertung (IPSSQuestionnaire).
  • Klinische Untersuchung der äußeren Genitalien zum Ausschluss von Würgereiz, Verengung der Harnröhrenöffnung, Peniskrebs.
  • Digitale Untersuchung zum Ausschluss eines Prostatakarzinoms bei Männern über 50 Jahren.
  • Ultraschallmessung des Restharns nach der Entleerung. Über kompetenten Restharn, Laboruntersuchung der Nierenfunktion und Nierenultraschall.
  • Ultraschallbeurteilung der Prostatagröße.
  • Urintest zum Ausschluss einer Infektion oder einer bösartigen Erkrankung.
  • PSA bei Männern > 50 Jahre, die eine Behandlung wegen benigner Prostatahyperplasie benötigen, um eine Malignität auszuschließen.
Weitere Prüfung der Indikationen
  • Bei Symptomen wie häufigem Wasserlassen, Nykturie und Harndrang wird ein 3-tägiges Urintagebuch empfohlen, in dem sowohl die Flüssigkeitsaufnahme als auch die Urinausscheidung zeitlich detailliert aufgezeichnet werden, um eine objektive Beurteilung der Symptome zu ermöglichen.
  • Gleichzeitig kann eine Urinanalyse durchgeführt werden, ein spezieller Test, bei dem der Mann in einem speziellen Gerät uriniert und sein Urin als Kurve dargestellt wird, die auf eine Verstopfung oder Verengung der Harnröhre schließen lässt. Bei Männern unter 50 Jahren kann die Urinanalyse eine Harnröhrenstriktur und einen hohen Blasenhals diagnostizieren, Zustände, die ohne Beteiligung der Prostata zu Symptomen führen und in erster Linie chirurgisch behandelt werden.
  • Darüber hinaus wird die Urethrozystoskopie auch als diagnostisches Instrument eingesetzt, das das Vorliegen einer Harnröhrenstriktur und eines hohen Blasenhalses bestätigt, während gleichzeitig die Größe der Prostata sowie etwaige Pathologien der Blase (Tumor, Blasenbälkchen) beurteilt werden im Zusammenhang mit Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase).
    Schließlich bewertet die urodynamische Studie das Wasserlassen und den Detrusormuskel der Blase, ohne das Ergebnis einer Prostataoperation vorhersagen zu können.

 

Der obige diagnostische Test legt die relativen und absoluten Indikationen für eine Prostataoperation fest und hilft bei der wirksamen Wahl einer konservativen Behandlung.


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